//Rebuild: Big Data Analysis End-to-End auf der DotNet Cologne 2015

Auf der DotNet Cologne 2015 hatte ich die Ehre, einen Vortrag über die Azure Analyse-Dienste zu halten: HDInsight, Data Factory, Event Hubs & Stream Analytics, und Machine Learning.

Ähnlich wie auf der CeBIT habe ich anhand eines fiktiven Szenarios aus dem Retail-Geschäft den Nutzen und die Einsatzszenarien der fünf Analyse-Dienste hervorgehoben.

In kurz:

  • HDInsight (Hadoop auf Azure): Große Datenmengen aggregieren und verarbeiten.
  • Data Factory: ETL (Extract Transform Load) in der Cloud.
  • Event Hubs: Telemetrieeingang
  • Stream Analytics: Echtzeitverarbeitung von Datenströmen (analysieren "on the fly")
  • Machine Learning: Predictive Analytics in der Cloud / "Visio für Data Scientists"

Hier die Slides zu meinem Vortrag:

Dotnet Cologne 2015: //Rebuild - Big Data Analysis End-to-End from Olivia Klose

comments powered by Disqus